Sonntag, 14. August 2016 

Kandel: Syrischer Familienvater macht Praktikum in Möbelhaus: „Jederzeit wieder“

13. August 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie:  Kreis GermersheimRegionalWirtschaft in der Region
Praktikant Idris M. und Firmenchef Hubert Bischoff: Prima Team. Fotos: pfalz-express.de/Licht

Praktikant Idris M. und Firmenchef Hubert Bischoff: Prima Team.
Fotos: pfalz-express.de/Licht

Kandel – Die Firma Möbel Bischoff hat sechs Wochen lang einen syrischen Flüchtling als Praktikanten beschäftigt. Trotz Sprachproblemen klappte die Zusammenarbeit bestens.

Idris M. kam vor knapp eineinhalb Jahren aus der damals schwer umkämpften Stadt Kobane zusammen mit seiner Frau Lina und den vier gemeinsamen Kindern nach Deutschland. Der Familie wurde ein kleines Haus in Vollmersweiler zugewiesen. Sein Asylantrag ist vor kurzem nach langer Bearbeitungzeit von „geduldet“ auf „genehmigt“ (für drei Jahre) gesetzt worden.

Darüber ist er mehr als glücklich, denn die ganze Familie fühlt sich hier wohl. Frieden, kein einziges ausgebombtes Haus – für die Sechs eine glückliche Oase der Ruhe.

Zur Ruhe setzen allerdings will sich der 41-Jährige nicht, Müßiggang ist nicht seine Sache. In Syrien hatte der gelernte Schweißer eine geregelte Arbeit und ein ausreichendes Einkommen, um seine Familie zu ernähren – dann brach der Krieg aus, die Stadt Kobane lag in Schutt und Asche.

Wieder arbeiten: Das ist sein Ziel hier in Deutschland. Er hoffe, dass ihm Betriebe der Metallbranche in oder um Kandel die Möglichkeit gäben, sich auf „deutsches, technisches“ Niveau des Berufszweigs „Schweißen“ hochzuarbeiten, sagt Idris.

Einen kleinen Einblick in den Arbeitsmarkt hat er schon mal bekommen. Nachdem die Flüchtlingshilfe „Kandel aktiv“ seinen Praktikumsplatz vermittelt hatte, ging er in der Schreinerei von „Möbel Bischoff“ mit viel Fleiß und Ernsthaftigkeit Inhaber Hubert Bischoff zur Hand.

Und das sehr erfolgreich, wie Bischoff berichtet. Idris habe beim Küchen montieren effizient geholfen, viele Arbeiten selbstständig erledigt, Regale gebaut, sogar einen Fußboden eigenhändig verlegt – sehr zur Zufriedenheit seines Chefs, der selbstredend die Arbeiten seines Praktikanten genau unter die Lupe nahm.

Er sei immer pünktlich, ruhig, höflich und bescheiden, sagt Bischoff, und auch wenn es mit der Verständigung manchmal etwas schwierig gewesen sei: „Jederzeit wieder.“

Möbel Bischoff Kandel Flüchtling Praktikum 2

Die behördlichen Hürden seien allerdings nicht leicht zu überwinden gewesen, erzählt Bruder Klaus Bischoff, ebenfalls im Unternehmen tätig. Man habe sich mit viel Verwaltungsaufwand mit dem Jobcenter und der Ausländerbehörde auseinandersetzen müssen. Es sei ein regelrechter „Marathon“ gewesen. Um nichts außer Acht zu lassen, hatten die Bischoffs auch die Berufsgenossenschaft mit eingebunden.

Idris M. lernt in einem Kurs von „Kandel aktiv“ an drei Vormittagen in der Woche deutsch. Im September beginnt sein mehrmonatiger Integrationskurs beim CJD in Maximiliansau.

„Kandel aktiv“ hat mittlerweile auch eine Bleibe für die Familie in Kandel gefunden. Da die vier Kinder (11, 9, 7 und 6 Jahre) die Ludwig-Riediger-Grundschule besuchen, ist die Familie froh, bald umziehen zu können. Zwei Umzugshelfer haben die M.s schon: Hubert und Klaus Bischoff stellen ihren Transporter zur Verfügung und packen natürlich auch mit an.

Idris M. möchte möglichst bald neben seinem syrischen Führerschein die deutsche Fahrerlaubnis erwerben – er und seine Familie scheinen in Deutschland angekommen zu sein.

Zum Abschied und als Dank für die Praktikumsmöglichkeit schenkte M. seinem Chef – eine gute Flasche Pfälzer Wein. Von Hubert und Klaus Bischoff wiederum bekam der fleißige Praktikant ebenfalls Wein geschenkt – und eine Flasche Likör, vom im letzten Jahr verstorbenen Firmengründer Herbert Bischoff selbst gemacht.

Der Rebensaft ist kein Problem für Muslim Idris: Er trinke gerne mal ein Schlückchen, sehe nichts Schlechtes darin und freue sich sehr über das Präsent.  (cli)

V.li.: Idris M., Klaus Bischoff, Hubert Bischoff.

V.li.: Idris M., Klaus Bischoff, Hubert Bischoff.

 

Ei

 

Idris M. machte es Hubert Bischoff leicht, ein gutes Zeugnis auszustellen.

Idris M. machte es Hubert Bischoff leicht, ein gutes Zeugnis auszustellen.