Integration wollen wir AKTIV gestalten.

 

Das Team BEGEGNUNG organisiert dafür Veranstaltungen und Ausflüge.

 

Haben Sie Ideen für solche Begegnungen und möchten sich hierzu einbringen, schreiben Sie uns. 

 

kandelaktiv.begegnung@gmail.com

 

 

 

Interkulturelle Woche

 

Im Rahmen der bundesweiten, interkulturellen Woche lockte am Samstag, den 30. September 2017 vor allem das ausgeschriebene Tischkicker-Turnier zahlreiche Besucher unterschiedlicher Herkunft und Altersgruppen ins „Max und Moritz“ nach Kandel.

 

Durch die vielen mitgebrachten Speisen gab es zudem ein Buffet, das keine Wünsche offen ließ und zum Probieren unterschiedlicher internationaler Köstlichkeiten einlud.

 

Für alle, die es etwas ruhiger mochten, gab es die Möglichkeit, sich künstlerisch zu betätigen und an einer Miniaturcollage mitzuwirken. Hier saßen Jung und Alt zusammen und malten fleißig Bilder auf kleine Vorlagen, die dann zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt wurden.

 

Das Wetter meinte es auch gut und so konnte das Tischkicker-Turnier im Hof stattfinden. Insgesamt acht Teams traten gegeneinander an und spielten, umringt von interessierten Zuschauern, um Einkaufsgutscheine. Die Stimmung war gelöst und ungezwungen. Obwohl die meisten der Gäste sich allenfalls vom Sehen kennen war gegenseitiger Respekt und Toleranz deutlich spürbar. Das ist nicht immer selbstverständlich und in Kandel ist man froh, dass es ein solch friedliches Miteinander gibt, das sich durch die Kontakte bei z.B. solchen Veranstaltungen weiter festigen kann.

 

Aber nicht nur verschiedene Kulturen kommen hier zusammen, auch Jung und Alt und Menschen verschiedener sozialer Hintergründe begegnen sich auf Augenhöhe.

„Es ist einfach schön zu sehen, wie unkompliziert man Spaß haben kann, ohne sein Gegenüber immer in eine Schublade stecken zu müssen.“, schwärmt eine der Besucherinnen, „Das ist einfach toll.“

 

Die Organisatoren vom Familienbüro bellA, der Jugendpflege der Verbandsgemeinde und Kandel AKTIV sind sehr zufrieden und planen künftig weitere gemeinsame Veranstaltungen, damit es in regelmäßigen Abständen zu solchen interkulturellen Begegnungen kommt, die dazu beitragen, dass Integration gelingen kann.

 


 

Interkulturelles Kompetenztraining 25./26. März 2017

 

 

 

 

 

 

Danke an volute e.V. und den Freundeskreis Asyl Karlsruhe für einen weiteren Workshop zum Thema "Interkulturelle Kompetenz" - diesmal mit Arabisch-Dolmetscher. Wir haben sehr viel gelernt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grillfest am 11. September 2016

 

  

 

Eindrücke